Kreisversammlung 2019

  Schiltern, 13.März 2019

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Schwandorf am 10. März 2019 um 9.00 Uhr im Gasthof Burgblick in Burglengenfeld.

 Tagesordnung :

  1. Begrüßung des 1. Vors. des KTZV Burglengenfeld Zfr. Loritz Rudolf  

  2. Begrüßung durch den 2. Kreisvorsitzenden Zwack T.

  3. Totengedenken

  4. Grußworte der Ehrengäste

  5. Jahresbericht des 1.Vorsitzenden                                                                                                                                                                                                                                                    6.  Jahresberichte der Zuchtwarte a. Hühner, b. Tauben; c. Ziergeflügel

  7. Bericht des Kreisjugendleiterin                                                                                                              8. Jahresbericht des Kreiskassiers

  9. Bericht von der Kassenprüfung

10. Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft

11. Vergabe der großen Preise

12. Vorschau auf die Kreisschau 2019 in Ponholz  

      Ausrichter GZV Ponholz      

13. BVB Schau 2020 Ausrichter KV Schwandorf

14. Neuwahlen  2. Vorsitzender, 1. Kassier,  2. Jugendleiter, Zuchtwart Tauben

      und   Beisitzer

15. Verschiedenes

Zu Punkt 1:

1. Vorsitzender des KTZV Burglengenfeld Rudolf Loritz  begrüßte  zur Jahreshauptversammlung  alle anwesenden Züchterfrauen , Zuchtfreunde und Jungzüchter  aufs herzlichste.

Sein besonderer Gruß galt  dem  1 BVB Vorsitzenden Willi Roauer  sowie   

2. Kreisvorsitzenden Thomas Zwack mit der gesamten Vorstandschaft .

Der Kreisvorstandschaft dankte er, für die Übergabe der Kreisversammlung und wünschte dieser einen harmonischen Verlauf.

Zu Punkt 2:

2.Kreisvorsitzender Zwack begrüßte ebenfalls alle so zahlreich erschienenen Zuchtfreunde , besonders den Bezirksvorsitzenden Willibald Roauer , Ehrenvorsitzenden Rösch Josef , Ehrenmitglied Kiener Hans und Langmann Siegfried,  sowie die Kreisvorstandschaft .

Es waren alle 9 Ortsvereine  mit 28 Mitgliedern anwesend.

Entschuldigt  ist Gruber Johann und Deyerl Max.                     1. Kreisvorsitzender K.-H. Welnhofer konnte aus gesundheitlichen Gründen an der Versammlung nicht teilnehmen.

Zu Punkt 3:

2. Vorsitzender Zwack bat anschließend alle Zuchtfreunde für ein Totengedenken und sich, der in 2018 im KV Schwandorf   verstorbenen 16  Zuchtfreunde,

von den Plätzen zu erheben  

Zu Punkt 4:

1. Bezirksvorsitzender Roauer dankte dem Kreisverband für die Einladung und überbrachte die Grüße des Bezirksverbandes.  

Zu Punkt 5:

In dem Jahresbericht 2018 des 1. KV Vorsitzenden Welnhofer   berichtete Zwack dass alle Jahresmeldungen termingerecht und  ohne größere Fehler eingereicht wurden.

Der Kreisverband zählt am 31.12.2018  1171 Mitglieder dies entspricht einem Minus  von 27 Mitgliedern zum Vorjahr.

36 Landesverbandsnadeln mit Urkunden kommen in 6 Ortsvereinen zur Verleihung.

Es wurde  2018  1 Jahreshauptversammlung, 2 Vorstandssitzung,  

1 Arbeitstagung mit Züchterschulung  abgehalten.

Von den 9 Ortvereinen wurden 4 Lokalschauen und 1 Gruppenschau  mit hervorragenden Tieren durchgeführt.

Die 26. Kreis/26. Kreisjugendschau wurde  in  Ponholz   vom  KTZV Burglengenfeld unter der Regie des 1. Vors. Loritz Rudolf durchgeführt.

Ein Meldeergebnis von 579 Nummern war der Lohn für die vorzügliche Schau. Ein herzlicher Dank an den KTZV Burglengenfeld .

Nicht unerwähnt sollte auch die Homepage des Kreisverbandes sein. Eine Bereicherung in Sachen Werbung für den Kreisverband. Ein herzlicher Dank an Josef Götz der sie in mühevoller Arbeit pflegt.

Zum Schluss bedankte sich Zwack T. im Namen des 1. KV Vorsitzenden Welnhofer  für die gute Zusammenarbeit  bei 1. Bezirksvorsitzenden Roauer und bei denVorstandsmitgliedern des Kreises. Ein Dank auch an Christine Welnhofer .

Für das Jahr 2019 wünscht Welnhofer allen viel Gesundheit und Gut Zucht.

Zu Punkt 6:

Hühnerzuchtwart Lindner Thomas  berichtete , auf der 26. Kreisschau in Ponholz wurden 43 Tiere in den Sparten Enten, Groß und Zwerghühner ausgestellt. Leider 160 Tiere weniger als im Vorjahr.

Den Kreismeister auf Großhühner konnte Barbara Bach mit 570 Punkten erringen.

Auf allen anderen Gattungen konnte auf Grund geringer Anzahl bzw. Züchter kein Kreismeister ermittelt werden.

Für die Zuchtsaison 2019 wünschte der Zuchtwart viel Erfolg und Gut Zucht.

Taubenzuchtwart Josef Götz gab bekannt:

Am 17. Juni  war die Arbeitstagung der Kreiszuchtwarte, auf Einladung des BVB Zuchtwart Josef Hanauer, in der Pfreimdtalhalle des GZV Waidhaus.                                                                                                        Als Referentinnen  fungierten die Leiterinnen des Zuchtbuches Bayern Heike und Michaela Huber.

Die Züchterschulung mit Arbeitstagung im Oktober fand beim KTZV Unterauerbach im Vereinsheim in Altfalter statt. Zfr. Hans Kiener gab einen sehr aufschlussreichen Bericht über die Jungtierkrankheit.

Der KTZV Oberviechtach , GZV Pfreimd, KTZV Unterauerbach und der KTZV Nittenau führten wieder eine Lokalschau durch.

Die 26. Kreisschau, angeschl. die 4 Städte Dreieckschau, wurde von den Zuchtfreunden des KTZV Burglengenfeld mit den Kollegen aus Maxhütte, Teublitz, Ponholz  zum 125 Jährigen Vereinsjubiläum in Ponholz abgehalten.  

1. Kreismeister Tauben

o   ZG Merl 574 Pkt.

·        2. Kreismeister Tauben

o   Keil Franziska 572 Pkt.

·        1.Vereinsmeister im KV SAD

o   GZV Schwandorf 2394 Pkt.

·        2. Vereinsmeister

o   GZV Maxhütte 2387 Pkt.

·        Zuchtpreise errangen:

o   Leitner Karl  382 Pkt.

o   Haider Georg 382 Pkt.

o   Keil Johann 382 Pkt.

Auch auf der 69. BVB Schau in Schorndorf am 05./06.01.2019 konnten 10 Züchter mit ihren Tieren überzeugen.

V – Tiere zeigten, Haider Georg 3 x, Besenhardt Johann und die ZG Merl jeweils 1x

Bei der  VDT Schau in Kassel konnten wieder einige Züchter des Kreisverbandes den Titel des  Deutschen Meister erringen.

·        Deutscher Meister in Kassel:

o   Borczuch Walter ,Brünnerkröpfer schwarzgetigert

o   Wegerer Hermann, Luchstauben

o   Meinrad Riepl, Regenburger Tümmler schwarz und rot

Borczuch Walter zeigte auch das Champion Tier bei Kropftauben.

Den Titel Europameister in Herning  Dänemark konnten die Zuchtfreunde Martin Heimgärtner 2x , Karl Heimgärtner, Valerie Stangl sowie Carl-Christian Brunner der neben Walter Heimerl auch die sechs Champion Tiere stellte, erringen.

Allen Meistern und Preiserringer herzlichen Glückwunsch.

Für 2019 wünschte er allen viel Erfolg, Gesundheit und Gut Zucht.

Ziergeflügelzuchtwart Bäumler Josef 

Zuchtwart Bäumler berichtete über sehr schöne geschmückte Voliere und Teiche auf der Kreisschau das  mit sehr gutem Tieren bestückt war und dankte den wenigen Ziergeflügelzüchter für ihre Arbeit.

1.Kreismeister Ziergeflügel :

o   Merl Stefan 382 Pkt.

Auch Zfr. Bäumler wünschte allen Ziergeflügelzüchter für 2019 Gut Zucht.

Zu Punkt 7:

In ihrem Jahresbericht konnte Kreisjugendleiterin Christine Welnhofer  von

88 Jugendlichen berichten. 9 Neuaufnahmen aus 4 Vereinen.

Die stärksten Jugendgruppen  haben Unterauerbach mit 26 ,  Nittenau  und Teublitz je 13 Jugendliche.

An der 26. Kreisjugendschau in Ponholz beteiligten sich 9 Aussteller mit 89 Tieren.

·        1.Kreisjugendmeister Tauben:

o   Besenhardt Emily  570 Pkt.

·        2. Kreisjugendmeister Tauben

o   Meierhofer Luis 570 Pkt.

·        Groß u. Wassergeflügel sowie Ziergeflügel kein Aussteller

Die meisten Tiere stellte der GZV Schwandorf mit 31 Tieren .

 

In 2018 züchteten die Jugendliche im KV 769 Tiere. ( 2017 1194 Tiere)

Mit einem Dank an die Vorstandschaft des KV für die gute Zusammenarbeit und Gut Zucht für 2019 beendetet Kreisjugendleiterin Welnhofer ihren Bericht.

Zu Punkt 8:

Kassier Richard Merl berichtete über einen ausgeglichenen Kassenstand  im Geschäftsjahr 2018.

Zu Punkt 9 u. 10:

Kassenprüfer  Zfr. Loritz Rudolf  bat  um eine Entlastung des Kassier sowie der gesamten Kreisvorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt.

Zu Punkt 11:

Zfr. Götz überreichte die Jubiläumsbänder des KTZV Burglengenfeld.

·        Ehrenband des KTZV Burglengenfeld zur Kreisschau:

o   Bach Barbara

o   Fischer Josef

o   Bäuml Josef

o   Gaßner Alfons

o   Leitner Karl

o   Haider Georg

o   Zilch Vitus

o   Merl Stefan

Zu Punkt 12:

Vorschau für die Kreisschau 2019 in Ponholz ,Ausrichter RGZV Ponholz.

Zfr. Rösch gab einen kurzen Vorbericht zur 27. Kreis/27. Kreisjugendschau  am  30.11./01.12.2019 im Vereinsheim in Ponholz, Ausrichter RGZV Ponholz, der auch in 2019 sein 50 Jähriges Vereinsjubiläum feiert.

Zu Punkt 13:

2. Kreisvorsitzender Zwack gab einen kurzen Einblick in die Vorplanung zur 70. Bezirksschau angeschl. 27. Kreisschau in Maxhütte 2020 . Ausrichter ist der KV Schwandorf

Zu Punkt 14:

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden einstimmig in ihren Ämtern die folgenden Züchter gewählt:

2.Vorsitzender:              Zwack Thomas

1. Kassier:                     Merl Richard

2. Jugendleiter:              Maderer Christine

Zuchtwart Tauben:         Götz Josef

Beisitzer :                       Scheuerer Michael sen.

Als Wahlvorstand fungierte Roauer W.  Wahlhelfer Bäumler Josef

Zu Punkt 15:

BVB Vorsitzender berichtete über Aktivitäten im Bezirksverband

Um 10.30 Uhr schloss 2. Kreisvorsitzender Zwack die Versammlung, dankte allen Anwesenden und wünschte  “ Gut Zucht “ 2019 und dem 1. Kreisvorsitzenden Welnhofer die Besten Genesungs Wünsche.

gez. K.-H..Welnhofer                              gez. T. Zwack

1. Vorsitzender                                        1. Schriftführer

© 2016 www.kv-schwandorf.de - Website erstellt mit Zeta Producer